Gradabzeichen (neues Curriculum)

Pfadfinder zu sein, bedeutet auch, neugierig auf das Leben zu sein, sich immer wieder herausfordern zu lassen und Neues lernen zu wollen. Deshalb ist unsere Pfadfinderarbeit auch ein Raum, in dem erlebnispädagogisch experimentiert und auf diese Weise auch gelernt werden darf. Und zwar vor allem in den Bereichen: Pfadfindertechnik, soziale Kompetenz, Umwelt- und Naturschutz und unserem christlichen Glauben.

Deshalb gibt es bei den CPA auch ein Ausbildungskonzept: die Gradabzeichen. Diese Gradabzeichen beschreiben die Entwicklungsschritte, die wir uns für dich wünschen. Und zwar altersgerecht, aufeinander aufbauend und in Übereinstimmung mit unseren CPA-Regeln. 

Ganz wichtig: Bei den Gradabzeichen geht es uns nicht ums Auswendiglernen von Wissen, sondern darum, dass du etwas wirklich begreifst, kannst und anwenden möchtest. Wir nennen diesen Dreiklang von Wissen + Können + Wollen: Kompetenz. Deshalb beginnen unsere Lerninhalte auch immer mit „Ich kann ...“

Auf dem Weg zu deinem nächsten Grababzeichen wird dich dein Logbuch begleiten und jeden einzelnen deiner Lernschritte festhalten. Es wird dir Orientierung geben in dem, was du schon kannst und in welchen Bereichen du noch dazulernen könntest. 

Hast du dann alle Voraussetzungen erbracht und die entsprechenden Kompetenzen gezeigt, ist es Zeit für deine Gradprüfung, in der deine Pfadfinderleiterin oder dein Pfadfinderleiter dich noch einmal stichprobenartig herausfordern werden, dein Können zu demonstrieren. Sobald deine Pfadfinderleiterin oder dein Pfadfinderleiter davon überzeugt sind, dass du kannst, was das Grababzeichen verspricht, wird es ihnen eine Freude sein, dir das neue Gradabzeichen zu verleihen.

 

Hinweis: Momentan befinden wir uns als CPA in einer Übergangszeit. Das alte Ausbildungskonzept (Curriculum) läuft aus, das neue läuft an. Deshalb ist es dir 2020 noch freigestellt zu wählen, nach welchem Ausbildungskonzept du geprüft werden möchtest. Unten findest du die Übersicht über die Voraussetzungen und Kompetenzen des neuen Ausbildungskonzeptes (Curriculum). Die Details zum alten Ausbildungskonzept findest du hier.

Gefährte

blaues Gradabzeichen Pfadfinder Gefährte

Voraussetzungen für dieses Abzeichen

  • Ab 8 Jahren
  • Ich besitze das Leistungsabzeichen "Erste Hilfe" für Jungpfadfinder.
  • Ich habe 1 Leistungsabzeichen meiner Wahl erworben.
  • Ich bin mindestens 6 Monate Mitglied der CPA.

Trapper

rotes Gradabzeichen Pfadfinder Trapper

Voraussetzungen für dieses Abzeichen

  • Ab 10 Jahren
  • Ich habe die Gefährten-Prüfung bestanden.
  • Ich besitze das Leistungsabzeichen "Erste Hilfe" für Jungpfadfinder (Auffrischung). 
  • Ich habe 3 Leistungsabzeichen meiner Wahl erworben.

Kundschafter

gelbes Gradabzeichen Pfadfinder Kundschafter

Voraussetzungen für dieses Abzeichen

  • Ab 12 Jahreen
  • Ich habe die Trapper-Prüfung bestanden.
  • Ich besitze das Leistungsabzeichen "Erste Hilfe Grundlagen" für Pfadfinder.
  • Ich kann die Teilnahme an minstestens einem Gruppen- oder überregionalen Lager nachweisen.
  • Ich habe 5 Leistungsabzeichen meiner Wahl erworben.

Ranger

rot-blaues Gradabzeichen Pfadfinder Ranger

Voraussetzungen für dieses Abzeichen

  • Ab 14 Jahren
  • Ich habe die Kundschafter-Prüfung bestanden
  • Ich habe in den letzten beiden Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.
  • Ich habe mich in der Vorbereitung auf den Ranger mit unserem Leitfaden "Miteinander unterwegs" auseinandergesetzt und mich den darin enthaltenen Regeln verpflichtet.
  • Ich kann die Teilnahme an einem Vereinigungslager nachweisen.
  • Ich habe 6 Leistungsabzeichen meiner Wahl erworben.

Guide

blau-gelbes Gradabzeichen Pfadfinder Guide

Voraussetzungen für dieses Abzeichen

  • Ab 16 Jahren
  • Ich habe die Ranger-Prrüfung bestanden.
  • Ich besitze eine gültige JuLeiCa (inkl. Erste-Hilfe-Kurs).
  • Ich habe mich in der Vorbereitung auf den Guide mit der Broschüre "Sexueller Gewalt begegnen" einandergesetzt und den Verhaltenscodex unterschrieben.
  • Ich habe an 2 CPA-Gruppenleiterfortbildungen teilgenommen.
  • Ich besitze die Empfehlung für den Guide seitens des Jugendabteilungsleiters oder des CPA-Leitungsgremiums der zuständigen Vereinigung.

Master Guide

blau-gelb-rotes Gradabzeichen Pfadfinder Master Guide

Voraussetzungen für dieses Abzeichen

  • Ab 18 Jahren
  • Ich habe die Guide-Prüfung bestanden.
  • Ich besitze eine gültige JuLeiCa (inkl. Erste-Hilfe-Kurs). 
  • Ich habe mich in der Vorbereitung auf den Master Guide erneut mit der Broschüre "Sexueller Gewald begegnen" auseinandergesetzt und den Verhaltenscodex ein weiteres Mal unterschrieben.
  • Ich habe mich einem Persönlichkeitstest (PST-R-Test, DISG o.ä.) inkl. Auswertungsgespräch unterzogen.
  • Ich habe an 4 CPA-Gruppenleiterfortbildungen teilgenommen.
  • Ich besitze die Empfehlung für den Master Guide seitens des Jugendabteilungsleiters oder des CPA-Leitungsgremiums der zuständigen Vereinigung.